Monte Rosa Hochtour - "Spaghettini"


Hochtour auf über 4000m    (25.-29. August 2014, Bergschule Tödi)

Von Zermett ging es zuerst mit der Luftseilbahn auf gut 3000m hinauf und dort in der Gandegghütte (3029m) übernachtet. Erste Höhenanpassung.

Dann am nächsten Tag bei Wind, Regen und Schnee auf Testa Grigia (3479m) aufsteigen und über den Gletscher hinunter ins Tal nach Rési. Im gemütlichen Rifugio Ferraro (2066m) trocknen wir unsere Kleider - alles ist nass! (Alternativroute wegen schlechtem Wetter)

Am nächsten Tag strahlendes Wetter - mit Sessellift/Luftseilbahn über 2 Täler, steigen wir zur Cabanna Mantova (3440m) hinauf. Dort gemütlich die Aussicht geniessen - bis zur Po-Ebene. Noch am Nachmittag etwas Höhenanpassung mit kleiner Tour auf die Gnifettihütte hinauf.

Am 4. Tag geht es um 6 Uhr mit den Steigeisen los. Gemütlich hinauf bei eisigem Wind, aber tollem Wetter. Zuerst auf die Vincentpiramide (4215m), dann auf das Balmhorn mit dem Biv. Giordano (4167m), der Ludwigshöhe (4341m), über den Grat der Parrotspitze (4432m) immer näher Richtung Signalkuppe mit der Rif.Margherita (4554m).

Dort erwartet uns ein toller Sonnenuntergang und Blick über die Wolken! Höchstes Gebäude Europas!

Am 5. Tag der lange Abstieg. Zuerst über den langen Gletscher zur Monte Rosahütte (2795m) und weiter über die Moräne hinunter auf den Gletscher. Über Schutt und weiteres Eis an den Rand und über Leitern zum Wanderweg hinauf nach Rotenboden (2815m) der Gornergratbahn. Dann gemütlich hinunter mit der Bahn nach Zermatt und weiter nach Bern.

 

 

Link zur Webcam auf 4554m Cab. Margherita

http://www.ixem.polito.it/research/record_2007/webcam_e.htm